Re: Linux Tutorial

Moin, moin ...

Toni <camelmed@gmx.at> wrote:

>2) kann man die GFDL so abändern das sie konform geht, wenn ja wie?

debian-legal existiert und wartet nur auf Menschen wie Dich, die bei diesem
Prozess mithelfen möchten :-)

Ganz ehrlich: Wenn ich mir den Text kurz anlese, dann scheint es selbst nach
zweijähriger Disskussion zwischen der Debian-Gemeinde und der FSF keinen
Konsens über die Definition "freie Texte" zu geben, weswegen Debian hier
wohl (leider?) einen eigenen Weg gehen wird/muß, um sich selber treu zu
bleiben.

>3) reicht es wenn ich einfach selber ne kurze Lizenz verfasse in der
>steht das das Dokument frei ist im Sinne von jeder kann es
>vervielfältigen und verändern sofern er einen Verweis auf den Urheber
>(sprich mich) lässt?

Natürlich, wo ist dabei das Problem. Ein einfacher Mehrzeiler in Verbindung
mit einem Copyleft-Vermekr reicht imho vollkommen aus.

bis dahin - kind regards

Martin Mewes

--
http://webmin.mamemu.de/
Official Webmin/Usermin Translation Co-Ordinator 2003/2004