Re: kernel auf anderem system kompilieren

Hallo Dominique-Holger,

Dominique-Holger Schramm, 18.06.2004 (d.m.y):

> ich habe noch eine Frage zum Kernel kompilieren.
> Ich habe auf einer Webseite gelesen, dass man den Kernel auch auf
> einem anderen System (was z.B. bessere Perfomrance hat) kompilieren
> kann.
> Stimmt das wirklich?

Ja.

> Wie funktioniert das?
> Ich denke mal so: Kernel sources runterladen, auf das andere System
> übertragen und dann kompilieren. Stimmt das?

Jein: Du kannst die Quellen auch gleich mit dem "Build-Rechner"
herunterladen. ;-)

> Oder muss man da noch besondere Einstellungen machen?

Ich wuerde mir dazu das Paket "kernel-package" installieren, die
Doku im Verzeichnis /usr/share/doc/kernel-package einmal durchlesen
und dann den "Debian Way of Kernel Building" vollfuehren:
- .config anpassen ("make menuconfig")
- Kernel bauen und in ein .deb "verpacken" lassen ("make-kpkg [plus
  Optionen und Argumente]").
Das .deb-Paket kannst Du dann auf den "Zielrechner" kopieren und dort
mit dpkg installieren.

Gruss,
Christian
--
Ein Genie, das nachgeahmt wird, hat ebendeswegen viele Fehler: denn
sonst schreckt' es ab. (Ramler, Goethe jetzt und sonst)