Re: kernel auf anderem system kompilieren

Hallo

Dominique-Holger Schramm (<email@dhschramm.de>) wrote:

> ich habe noch eine Frage zum Kernel kompilieren.
> Ich habe auf einer Webseite gelesen, dass man den Kernel auch auf
> einem anderen System (was z.B. bessere Perfomrance hat) kompilieren
> kann.
> Stimmt das wirklich?

Ja. Wirklich.

> Wie funktioniert das?

Genauso wie sonst auch. Die Konfiguration muß natürlich zum Zielsystem
passen.

> Ich denke mal so: Kernel sources runterladen, auf das andere System
> übertragen und dann kompilieren. Stimmt das?
>
> Oder muss man da noch besondere Einstellungen machen?

Nein, eigentlich nicht. Ich gehe mal davon aus, daß Deine beiden
"unterschiedlichen" Systeme kompatibel sind (z.B. Pentium und K7). Wenn
Du einen Kernel für einen anderen Rechner erstellen willst (und nicht
nur dann), solltest Du Dir mal kernel-package anschauen. Das Programm
make-kpkg kann aus einem Kernel ein fertiges deb-Paket bauen. Das lässt
sich leichter auf einen anderen Rechner übertragen und dort
installieren.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270