Re: Wie rekonstruiert man /usr ?

#include <hallo.h>
* Andreas Mueller [Fri, Jun 18 2004, 12:25:05AM]:

> ich habe ein Problem, ich habe /usr verloren (disk crash),
> kann man irgendwie mit apt /usr neu rekonstruieren?

Wenn du eine KNOPPIX hast, UND ein grosses temporäres Dateisystem UND etwas
Ahnung von Shell-Programmierung UND Stable verwendet hast (oder sonst irgendwie an die genau entsprechenden Pakete herankommst), lässt sich folgendes machen:

 - aus dem status-File von dpkg die Liste der Pakete holen (die mit
   install ok installed)
 - dem apt von Knoppix ein anderes download-Verzeichniss (via
   bind-mount) unterschieben und die Pakete downloaden lassen (apt-get
   --reinstall -d paket=version oder so)
 - mit unp oder ar & tar die Pakete entpacken und ggf. alle Inhalte von
   paket/usr/* zusammenkopieren und in das ursprüngliche System
   einspielen
 - für alle betroffenen Pakete dpkg-reconfigure ... aufrufen und hoffen,
   dass da nirgendwo besondere "Magie" im Spiel war (besonders bedingte
   Symlinks, bedingte dpkg-diverts u.a.). Aber genau da hackt es - es
   kann hier schief gehen.

Eduard.
--
Auf Almen läßt sich's sorglos lieben, denn im Herbst wird abgetrieben.