Re: Masquerading nach MAC?

Hallo,

>ich suche nach einer Möglichkeit bestimmte MAC Adressen zu maskieren. (Was in
>die POSTROUTING-Chanin müsste). Leider lässt iptables --mac-source nur bei
>INPUT, FORWARD, PREROUTING zu.

Ich würde es mit einer Markierung versuchen. Umgefähr so (ungetestet):

iptables -A FORWARD ... -m mac --mac-source ... -j MARK --set-mark xyz
iptables -t nat -A POSTROUTING ... -m mark --mark xyz -j MASQUERADE

>Wie kann ich erreichen, dass nur die Verbindungen von bestimmten Rechnern
>maskiert werden?

Was spricht eigentlich dagegen, für die MAC Adressen ein statisches
DHCP aufzusetzen und dann nach IP-Nummern zu maskieren? MAC Adressen
sind nicht authentischer als IP-Nummern.

Gruß, Harald

--
Harald Weidner                           hweidner@gmx.net