Re: ssh wget nach abmelden weiterlaufen lassen

Am Donnerstag, 17. Juni 2004 14:34 schrieb Patrick Cornelißen:

> Zumindestens tat

> Also eigentlich bewirkt das & nur, daß es einen eigenen Prozess
> aufmacht.

Nein, ein neuer Prozess wird immer gestartet (es sei denn, Du rufst
ein Programm mit exec auf). & schickt das Programm in den
Hintergrund, bewirkt also eine asynchrone Ausführung.

> Nohup ist ja eine Stufe stärker und bewirkt, daß der
> Prozess nicht mehr im Prozessbaum der Loginshell ist, wodurch es
> nicht beendet wird, wenn man sich ausloggt.

Nicht ganz. Der neue Prozess bleibt solange in der Session der
Shell, solange sie existiert. "nohup" (= NO HangUP) bewirkt, dass
SIGHUP ignoriert wird - der Prozess wird beim Beenden des Parent an
init (PID 1) vererbt.

Jan