Re: Kernel panic, sehr merkwürdig

Bjoern Schmidt wrote:
> Deine erste Frage habe ich nur zu 60% verstanden. Was genau machst Du
> damit der andere Kernel startet? Den Rechner hochfahren -> anmelden ->
> xterm öffnen -> lilo eingeben, worauf der andere kernel direkt
> startet??? Oder meinst Du mit lilo das Bootmenue das nach dem
> Einschalten erscheint?

Ah, da war ich wohl nicht genau genug. Der Kernel startet _sofort_, ohne
Neustart des Rechners, also anmelden (x läuft nicht), lilo eintippen (an
der Konfiguation von lilo.conf liegt's nicht, das tritt ja nur unter den
2.4.18er Kernels auf) und es kommen sofort die ersten Zeilen, die auch beim
normalen Startprozess erscheinen. Vielleicht ist noch wichtig, dass die
Ausgabe immer auf dem lokalen Terminal ausgegeben wird, also nicht
unbedingt auf dem aktuellen, z.B. ssh.
Ich glaube, lilo gab sogar noch bei -v seinen Kopf (version, copyright) aus
und dann kam auch schon der andere Kernel (könnte ich nochmal nachschauen,
wenn gewünscht), es war also keinerlei Hinweis, warum das passiert.
Google konnte mir deswegen überhauptnicht weiterhelfen, denn da ging es
immer um Probleme beim starten des Kernels _nach_ einem Neustart bei mir
startet der eben unerwünscht nach dem aufruf von lilo.
Die Kernel, unter denen das auftritt, sind übrigens alle die von Debian
stable (wie gesagt außer 2.2.20). Früher war da mal Redhat 6.irgendwas
drauf, da ging's, war wahrscheinlich aber auch ein 2.2er.

Ich frage hauptsächlich des Interesse halbers, der Rechner läuft ja und nur
lilo bringt das ganze zum Abschmieren. An wen könnte ich mich denn noch
wenden?

Viele Grüße,
Ralf