openoffice druckt nicht mehr...

Hallo,

Ich habe hier so einen superduper Laserdrucker mit mehreren
Papierfächern und vielerlei Optionen.

Um die zu verwalten, drucke ich mit / durch xpp.

Als Druckbefehl habe ich meinen Anwendungen "/usr/bin/xpp"
vorgeschrieben, was bisher prima geklappt hat. Seit meinem letzten
update (sarge) funktioniert das aber für Openoffice nicht mehr: der
Druckjob verschwindet jetzt in einem Schwarzen Loch.
Als Notlösung kann ich "Ausdruck in Datei" verwenden und anschließend zu
Fuß "xpp <dateiname>" aufrufen, aber das ist a) nicht so prickelnd und
b) klappt nicht mehr bei Druckjobs im Querformat.

Ich habe spaßeshalber mal Openoffice aus einem xterm gestartet, in der
Hoffnung eine aufschlußreiche Fehlermeldung zu bekommen -- nix.
Openoffce meldet zwar einen Erfolg, aber das xpp-Fenster erscheint
nicht.

Was tun?,
Schnobs