Re: postfix

On Thu, Jun 17, 2004 at 01:03:59PM +0200, Bjoern Schmidt wrote:
> Habe in meiner /etc/postfix/main.cf folgendes drinstehen:
>
> smtpd_recipient_restrictions =          permit_sasl_authenticated,
>                                         permit_mynetworks,
>                                         reject_unauth_destination,
>                                         warn_if_reject,
>                                         reject_unknown_client,
>                                         warn_if_reject,
>                                         reject_unknown_hostname,
>                                         reject
>
> Wie wird das ausgewertet? Von oben nach unten, beim ersten Treffer wird
> beendet? Oder muß alles zutreffen, ist die Reihenfolge egal?
> Warum darf warn_if_reject mehrfach auftreten?

Die Liste wird von oben nach unten durchgegangen (wie ein
Firewall-Regelsatz). Allerdings haben die Statements verschiedene
Bedeutungen. Manche sind "fatal" (treffen sie nicht zu, wird die Liste
negativ beendet), manche warnen nur und machen weiter etc.

warn_if_reject wirft nur eine Warnung in dein Logfile und macht weiter.
Ist mehr zum Testen gedacht.

Details: http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_client_restrictions

 Christoph

--