problem mit piix modul

hallo zusammen,

ich hätte mal eine frage betreffend das piix modul. ich habe hier debian sarge installiert, soweit mit kernel 2.4 klappt alles gut. dann bin ich auf 2.6.5 umgestiegen.

nun isses so, beim booten erscheint nix davon dass das modul für ide (piix) meine ide festplatte erkennt. ich boote von scsi, daher störts nicht weiter, aber ich wollte auf die ide-festplatte später auch zugreifen. wenn ich hingegen den ide_generic verwende als modul, dann findet er die festplatte und der piix will später ein nicht vorhandenes cdrom konfigurieren. ausserdem sagt der dann, dass ein gerät (mit angabe einer nummer -habs nicht mehr genau im kopf) schon konfiguriert wäre. wenn ich hingehen ide_generic rausmache mit modconf, findet er gar nichts mehr.

glaube das problem is recht einfach, aber ich hab nirgendwo was dazu gefunden... ide_generic will ich nicht verwenden, weil man damit kein dma enablen kann und auch das autokonfig der festplatten nicht funktioniert.
hat irgendjemand ideen?

danke!!!

grüße

--