Re: Logcheck Meldung

Hi,

ich habe seit`n paar Tagen diese Meldung von Logcheck:
--snip
Jun 15 10:00:39 server1 mysqld[569]: warning: /etc/hosts.allow, line
13: host name/address mismatch: 69.44.58.75 != ecomers.net
--snap
> Mit wechselnden Domains. Die Zeile 13 heisst ALL:LOCAL
> und was hat DAS mit mysql zu tun? *grübel*

ich kann dir nicht wirklich sagen, warum er /etc/hosts.allow mit der ALL:LOCAL Zeile anzeigt, aber die Meldung von Logcheck wird der mysqld bei einem Connect-Versuch von 69.44.58.75 in irgendein Log geschrieben haben. Schätzungsweise hast du deinen mysqld so konfiguriert, dass
er Connections über Port 3306 zulässt? Die Meldung jedenfalls besagt,
dass die DNS Einträge für die Domain ecomers.net und/oder die IP 69.44.58.75 falsch sind. Normalerweise sollte sich eine IP mittels ihres
Reverse DNS auf einen Hostname auflösen und eben dieser Hostname auch
auf die selbe IP. Wenn das nicht so ist, produzieren DNS checkende
Daemonen eine Warnung.

Ich hoffe, ich hab dir wenigstens ein bisken weiter geholfen ;)

Gruß
Patrick
--
IN MEDIAS RES