Re: DHCP und XDMCP oder: Wer bin ich?

On Tuesday 08 June 2004 22:28, Rüdiger Noack wrote:
> Moin

Moin,

> Anscheinend. IMHO weil es diesen merkwürdiger lokalen(!) Namen gibt und
> doch nicht gibt.

gut, dann haben wir die Ursache! Vielleicht zumindest! Das Netz ist so
konfiguriert dass nur die rückwärts-Auflösung funktioniert. Das ist sicher
ein Fehler im Netz!
$ ping <IP> #funjtioniert
$ ping <HOST> # funktioniert nicht

Ich sehe das so: Du startest X und greifst auf den Remote XDMCP Server zu
(sicher dass der funktioniert? Alles richtig konfiguriert? Konntest du es mal
im einem in diesem Netz fest installierten Rechner, beispielsweise mitels
cygwin probiert? Ich schicke dir in einer persönlichen Mail ein pdf mit einer
Doku wie man den KDM entsprechend konfiguriert)
Der XDMCP versucht aus deiner Ursprungs-IP den Hostnamen zu ermitteln (gibt es
in /etc/hosts.* entsprechende Kommentare?) und scheitert daran.

Ich habe eben mal versucht von einem Rechner ohne DNS-Vermerk auf einen Server
zuzugreifen der kdm (hab's auch mit einer SGI versucht) zuzugreifen: keine
Probleme.

[...]

> Was meinst du mit "in X die IP angeben"? Beim Aufruf von "X -query ..."?
> Das kann man anscheinend nicht. Jedenfalls wurde ich da wegen falscher
> Syntax angemeckert. Könnte ich aber erst morgen @work noch einmal testen
> und quoten.

seltsam, das funktioniert hier (Linux, XFree 4.3x)

CU

|D-72072 Tuebingen   Germany                        |