Re: debian auf 'nem Thinkpad

On Mon, Jun 07, 2004 at 07:53:05PM +0200, Mathias Peters wrote:
> hat irgendjemand Debian auf einem Thinkpad laufen und weiß, wie man die
> Laptop-Tasten(ThinkLight, Lautstaerke etc.) anspricht?
> Zweites Problem ist ACPI, habe acpi im Kernel einkompiliert und die
> thinkpad-Pakete installiert, sowie die Tools fuers ThinkPad(tpctl usw.).
> Trotzdem zeigt tpctl --all an, dass es kein Geraet unter /dev/thinkpad gibt.
> hab ich was vergessen?

Das Thinklight funktioniert bei mir ohne besondere Einstellungen.

Lautstärke stell ich über einen mixer ein, d.h. nicht über die dafür
vorgesehenen Tasten. Die solltest du aber über das programm hotkeys
(gleichnamiges deb paket) ansprechen können.

Zu ACPI, kommt drauf an, was du damit machen willst. Also mit einem
recht neuen Kernel (AFAIR ab 2.4.24 bzw. ab 2.6.[2|3]) läuft auch ACPI
soweit.