Re: plattenwechsel

Am Montag, 7. Juni 2004 19:31 schrieb Roland M. Kruggel:

> [...]

> Nein. Dort steht die Bootpartition. Den Masterboot record habe ich mit 'lilo
> /dev/hde mbr' geschrieben. Aus der chroot herraus.

Also wenn du LILO auf dem MBR installiert hast (durch Angabe von /dev/hde),
dann brauchst du ihn nicht in den Bootsektor der Partition zu installieren.
Das BIOS lädt nämlich das LILO aus dem MBR und LILO lädt den Kernel u.dgl.
aus den entsprechenden Dateien und startet Linux.

Das Installieren in den Bootsektor einer Partition (z.B. durch Angabe von
/dev/hde5) ist m.W. nur nötig, wenn du vor LILO einen anderen Bootloader
schaltest, welcher zum Starten eines ausgewählten OS den Bootsektor einer
entsprechenden Partition ausführt, bzw. wenn du im MBR einen Bootcode wie den
von DOS/Windows zu stehen hast, welcher den Bootcode von der als
Bootpartition(?) markierten Partition startet.

> [...]

Viele Grüße
Wolfgang