Re: login sperren ?

Hallo Michael,

Michael Kurz, 07.06.2004 (d.m.y):

> mit der Loginshell /bin/passwd können sie ja nur das Benutzerkonto
> Password ändern welches für sie ja nicht relevant ist (sein soll).

Ob das relevant ist, haengt natuerlich davon ab, welchen POP3-Server
Du verwendest...

> Wenn dann das APOP Password. Da weiss ich aber nicht wie ich das
> machen soll. :(

Zur Not kannst Du Dir einen "Wrapper" dafuer schreiben und den dann
als Login-Shell verwenden.
Alternativ kannst Du natuerlich auch einen POP3s-Server verwenden oder
einen nicht-POP3s-faehigen POP3-Server mit Hilfe von "stunnel"
entsprechend "aufruesten" und dann die System-Passwoerter verwenden.

Keep it simple...;-)

Gruss,
Christian
--