Re: ibook & debian

On Sun, 06 Jun 2004 the mental interface of
Harald Krammer told:

> Hi *,
> ich würde mir gerne ein ibook 12' 1Ghz G4  zulegen und als os wäre linux
> debian die erste wahl. laut google und co sollte dies alles kein problem
> darstellen, jedoch fehlt mir der einblick ob das ibook als mobile debian
>  maschine eine gute wahl ist ?
> die groesse und die hardware (mal etwas neues) wuerden mir gefallen und
> der preis von € 1199 ist auch nicht so ueberzogen.
> was sagt ihr dazu ?  hat wer ein ibook produktiv unter debian laufen ?

Mein PB 15" mit G4 läuft bestens mit xfs/sarge/sid.
Es geht:
Bluetooth
WLAN 54Mbit mit PCMCIA-Karte (prism54 Treiber)
USB2 (OHCI)
Modem nicht getestet
Radeon 9600 nur 2-D Beschleunigung, da keine DRI-Unterstützung
NIC intern
FireWire
Vanilla Kernel 2.6.7-rc2

Mit mol kannst Du auch OSX aus Debian heraus direkt von der Platte
booten;-)
http://www.maconlinux.org/

Bei den Grafikkarten solltest Du auf DRI-Unterstützung achten. Die
ibooks mit radeon 9(0|2)00 rennen ganz gut.

http://isadora.homelinux.net/debian/powerbook
http://penguinppc.org/%7Ebenh
http://www.debian.org/ports/powerpc
http://linux.looplab.org/html/ibook.html