Re: WLAN absichern

Andre Berger wrote:
Gesucht sind WLAN-Verschluesslungsstrategien, die in dieser
gemischten Umgebung funktionieren und moeglichst leicht aufzusetzen
waeren; wenn moeglich ohne den Kernel zu patchen, da mir sehr daran
gelegen waere, die Debian security updates weiterhin automatisiert
nutzen zu koennen.

Hallo,

ich habe hier das gleiche Setup wie du und ich benutze dafür OpenVPN, das läuft auf allen angesprochenen Betriebssystemen (auf Windows tut das im Gegensatz zu IPSEC sogar sehr schön als Service) ohne Probleme. Ein Kernelpatch ist wohl auch nicht nötig, das einzige was passieren kann ist, dass du den Kernel neu kompilieren musst, da du den TUN/TAP Treiber brauchst. Alles weitere findest du auf der OpenVPN Homepage, die Sven ja schon genannt hat.

Viele Grüße
Patrick
--
Patrick Preuster
sica@megami.de, sica@QuakeNET, sica@FreeNode

'Heaven doesn't want us and Hell is afraid we'll take over!