Re: WLAN absichern

On Sun, Jun 06, 2004 at 11:43:26AM +0200, Andre Berger wrote:
> Guten Tag zusammen,
>
> ich moechte gern ein gemischtes Win2k-P/WinXP-H/MacOSX WLAN-Netzwerk
> sicherer machen. Auf dem Router (woody 2.4.18-bf2.4) laeuft neben
> ipmasq und dnsmasq der hostap-0.1.3 im Access Point-Modus mit einem
> 104-Bit WEP key sowie einer ACL, die nur bestimmte MAC-Adressen
> erlaubt.
>
> Gesucht sind WLAN-Verschluesslungsstrategien, die in dieser
> gemischten Umgebung funktionieren und moeglichst leicht aufzusetzen
> waeren; wenn moeglich ohne den Kernel zu patchen, da mir sehr daran
> [...]
Dann solltest Du dich mal im VPN Umfeld umsehen. Gibt da verschiedene
moeglichkeiten und Varianten. Eine relativ einfach zu implementierende
waere OpenVPN [1]. Allerdings must Du da mal pruefen ob das fuer alle
von dir eingesetzten Betriebsysteme verfuegbar ist. An Doku dazu kann ich
dir ausser der VPN Homepage noch folgende Links geben: [2] [3]
Backport fuer woody findest Du hier: [4]

HTH
Sven

[1] http://openvpn.sourceforge.net/
[2] http://www.berts-linux.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=12&page=1