WLAN absichern

Guten Tag zusammen,

ich moechte gern ein gemischtes Win2k-P/WinXP-H/MacOSX WLAN-Netzwerk
sicherer machen. Auf dem Router (woody 2.4.18-bf2.4) laeuft neben
ipmasq und dnsmasq der hostap-0.1.3 im Access Point-Modus mit einem
104-Bit WEP key sowie einer ACL, die nur bestimmte MAC-Adressen
erlaubt.

Leider haben mir bei meinem Netzwerk-Kenntnisstand weder die diversen
VPN-HOWTOs als auch die noch die hostap(d)-Doku ueber das Erreichte
hinaus weitergeholfen, und deren hostap mailing list ist
erfahrungsgemaess auch nicht gerade freundlich zu Benutzern.

Gesucht sind WLAN-Verschluesslungsstrategien, die in dieser
gemischten Umgebung funktionieren und moeglichst leicht aufzusetzen
waeren; wenn moeglich ohne den Kernel zu patchen, da mir sehr daran
gelegen waere, die Debian security updates weiterhin automatisiert
nutzen zu koennen.

Vielen Dank im voraus,

-Andre