Re: Fragen zu lokalem Mailversand

Am Wed, 02 Jun 2004 09:00:20 +0200 schrieb B. Venthur
<expires-2004-07-01@venthur.de>:

Hi Liste,

Meine zweite Frage wäre ganz trivialer Natur: Wie kann ich z.B. mit
Thunderbird meine lokalen mails ansehen/abholen?

Für Thunderbird oder auch Opera's M2 solltest du einen pop3-Server wie
ipopd, qpopper, teapop o. ä. installieren (ich habe hier ipopd); dabei
die Konfiguration von (x)inetd nicht vergessen. Zwar kann Thunderbird
auch mit "movemail" direkt aus /var/spool/mail/user lesen, allerdings
nur "ohne Automatik" - also kein automatisches Mail-Abholen alle x
Minuten, keine automatische Spam-Filterung. Bug dazu ist seit mehreren
Monaten offen.

Aus der mozilla-FAQ http://www.holgermetzger.de/faq.html unter "wie
richte ich einen movemail-Account ein":

"Etwas kompliziertere Lösung:
die Datei prefs.js öffnen (in .mozilla/...) und dort den Servertyp von
"pop3" auf "movemail" unstellen:

Beispiel:
user_pref("mail.server.server1.type", "pop3");

wird zu

user_pref("mail.server.server1.type", "movemail");

Anmerkung: Mozilla benötigt Schreibrechte in /var/spool/mail für die
lock-Datei."

Gilt auch für Thunderbird, die prefs.js müsste dort unter
~/.mozilla-thunderbird (zumindest bei mir) stehen.

Grüße von Dieter