RE: kde 3.2.2 spinnt

> From: Klaus Becker [mailto:colonius@mangoosta.fr]

Hi Klaus,

> - nach der Anmeldung habe ich jedsmal eine englische Tastatur (ich lebe in
> Frankreich & habe eine azerty-Tastatur), obwohl ich im Textmodus durchaus
> die
> gewünschte Tastatur habe),

Bei den KDE-Einstellungen kannst du doch das Tastaturlayout ändern.
Ansonsten mal in die XF86Config-4 gucken, wenn dir Tasten wie <>´` fehlen
mal das Keyboard auf PC-105 umstellen:

--- snipp ---
Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xfree86"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
EndSection
--- snapp ---

> - die Schriftgrössen sind nach dem Anmelden manchmal unerwartet gross oder
> klein.

Ich hatte mal das gleiche Problem:
Zitat:

|Ich
|>hoffe das war jetzt noch einigermaßen nachvollziehbar :|

|Hast Du in der XF86Config-4 Deine Bildschirmgröße angegeben? Hat bei mir
|Wunder gewirkt!
`-------- [Zitat Ende]

Hier mal die Maße meines Laptop-Displays:

--- snip ---
Section "Monitor"
        Identifier      "Generic Monitor"
        HorizSync       28-49
        VertRefresh     43-72
        DisplaySize     287 215
        Option          "DPMS"
EndSection
--- snip ---

> Irgendwie ist da was durcheinander geraten. Hat noch jemand so etwas
> erlebt?

Jepp :)

> Gruss
> Klaus