Re: Start eines 2. X-Servers komfortabler gestalten

On Fri, Jun 04, 2004 at 07:55:51PM +0200, Rüdiger Noack wrote:
> Es ist sein gutes Recht zu sehen, was ich auf seine Kiste mache.

Von wem sprichst du hier? root auf der anderen Kiste ist immer in der Lage
auf dein Display zu schreiben. Andere Benutzer auf der Kiste können nur mit
ps sehen was du da treibst. Wenn es sich um eine unpersonalisierte Kennung
handelt kann auch jeder der diese Kennung benutzt auf deinem Display unfug
treiben. In diesem Fall würde ich dann Xnest statt xinit verwenden, oder den
Admin bitten mir eine eigene Kennung einzurichten.

> Ich kann es auch nicht mit xauth verhindern. Aber mit xauth kann er sich
> zusätzlich Kontrolle über _meinen_ X-Server beschaffen (falls ich den
> aus welchen Gründen auch immer ebenfalls an TCP lauschen lassen müsste).
> _Das_ will ich nicht.

Wie kann ich den X-Server von einem anderen Rechner erreichen, wenn er
nicht auf einem TCP-Port lauscht? (ssh ausgenommen)

> Oder wie bindet man die xauth-Berechtigungen an einen einzelnen X-Server?

Was möchtest du mir sagen? Wenn du schon nicht die Manpage ließt lese ich
sie dir vor:

  The xauth program is used to edit and display the authorization
  information used in connecting to the X server.