Re: Probleme mit bash-Script

Am Donnerstag, 3. Juni 2004 20:34 schrieb Ulrich Fürst:
> In man cut steht aber doch:
>
> wenn ich also -d" " schreibe müsste er den vorhandenen Tabulatur
> gegen ein Leerzeichen austauschen. Oder verstehe ich das
> (anscheinend) falsch?

Ja. cut tauscht gar nichts aus - er nutzt den vorgegebenen
Feldtrenner, um Dir z. B. Feld 1 (cut -f1) aus der Eingabezeile
ermitteln zu können. Wenn Du cut sagst: Nimm als Trennzeichen
zwischen den Feldern den Blank und in der Eingabezeile gibts
keinen, dann folgert cut haarscharf: Aha - nur ein Feld da. cut ist
ein Messer - es schneidet Teilchen aus und sonst nix. Der
Feldtrenner (Option -d) ist lediglich sozusagen die Stelle, an der
das Messer angelegt wird. Hast Du schon mal ein Messer gehabt, was
Dir an der Stelle, wo Du den Käse schneidest ein Stück Bratwurst
einfügt? ;-)

Jan