Re: HILFE: Bad magic number in super-block

On 03.Jun 2004 - 10:15:23, Tobias Krais wrote:
> Liebe Liste,
>
> nachdem ich auf einen kernel 2.6.6 upgegraded habe kann ich mit der
> Fehlermeldung: "Bad magic number in super-block...." nicht mehr booten.

Aha, das heisst das eine der Super-Block kopien kaputt ist, oder aber
der 2.6.6er Kernel nen Fehler hat.

> Es gibt unzählige Treffer bei Google - aber der einzigste der passt ist
> die Partition neu zu schreiben. Das Sarge dann nochmals über eine 15K
> Leitung zu ziehen - dazu habe ich definitiv nicht die Zeit.

Aehm, partition neu zu schreiben != Partition "reformatieren". Das
meint eigentlich nur die Partitionstabelle neu schreiben zu lassen.
Das duerfte aber bei dem Problem eher weniger bringen, ausser du hast
an der Partitionstabelle rumgeschraubt... Obwohl dann wuerde er wohl
sagen dass der den Super-Block nicht findet...

Und Google hat kein Ergebnis geliefert mit dem Tip e2fsck mal mit
Option -b laufen zu lassen?

> Wenn ich mit Gnoppix start kann ich wunderbar die Partition mounten. ein
> e2fsck gibt an, dass alles fehlerfrei sei und den lilo habe ich mit
> chroot auch schon mal durchlaufen lassen.

Hat Gnoppix denselben Kernel wie dein System? Ja -> e2fsck -b, Nein ->
anderen Kernel auf dem System booten.

Andreas

--
God is subtle, but he is not malicious.