NIS: /etc/ypserv.securenets

Hallo,

um das NIS auf meinem Server sicherer zu machen, will
ich nur bestimmten Rechnern mit fester IP den Zugriff
auf diesen Dienst erlauben.
Dazu hatte ich neben den entsprechenden Einträgen der
IPs in die /etc/hosts.deny und /etc/hosts.allow auch
versucht, eine Zugriffskontrolle über der Datei
/etc/ypserv.securenets zu betreiben.

Neben dem Eintrag für den localhost

255.0.0.0       127.0.0.0

wollte ich auch noch bestimmte IPs eintragen, z.B.

255.255.255.0  192.168.1.3

Wenn ich dies aber eintrage, kann sich keiner mehr am
NIS-Server anmelden, also auch nicht 192.168.1.3 .

Die minimalste Einschränkung, die zum Erfolg führt, ist
die Angabe:

255.255.0.0             192.168.0.0

Der EIntrag umfasst aber alle privaten Adressen der
C-Klasse, was nicht wünschenswert ist.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache und wie ich
nur bestimmten IPs den Zugriff auf NIS erlaube?

Danke

Gruß

Christian