Re: postfix/cyrus nur via subdomain zugänglich machen?

Hallo Ludwig,

Ludwig Hammel, 01.06.2004 (d.m.y):

> situation:
> ich hab auf woody stable neben nem apache(der ein paar domains
> vhostet) auch postfix und cyrus installiert.
> jetzt kann ich via aller domains, die ich hoste, zum mailserver
> connecten.

So soll es doch vermutlich auch sein, oder? Also so, dass der Server
Mails fuer alle mit ihm gehosteten Domains annimmt...

> meine noobige frage:
> wie soll ich das mit den MX records für die domains lösen, die ich
> hoste (apache vhosts)?
> für domain "blah1.tld" mx auf "blah1.tld" setzen?
> oder kann ich meinen mailserver nur auf einer domain/subdomain
> lauschen lassen? "mail.blah.tld"
> sodass der mailserver anfragen auf andere domains ignoriert, und nur via
> mail.blah.tld arbeitet...

Ein MX-Record legt nur fest, welcher Rechner fuer eine bestimmte
Domain als Mail Exchanger arbeiten soll.
Wenn Rechner www.blubb.de als MX fuer blah.de fungieren soll, kann man
das ohne Probleme mit einem MX-Record festlegen.
_Dass_ www.blubb.de dann aber auch Mails an irgendwen@blah.de annimmt,
muss man in der Konfiguration des MTA manifestieren.

> falls das geht, wie mach ich das? mit der firewall?

Damit ganz sicher nicht...

Gruss,
Christian
--
Wenn Microsoft Autos bauen würde ...
müßten man sich die Tastenkombination für "Bremsen" merken.