Re: IMAP-Server "cyrus": Benutzer etc. per Skript anlegen

Am Montag, 31. Mai 2004 12:58 schrieb Thilo Engelbracht:
> Hallo Liste!
>
> Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem IMAP-Server "cyrus".
>
> Bis jetzt habe ich die Administration (User anlegen, Mailboxen anlegen,
> Quotas einrichten, etc.) mit dem Programm "cyradm" durchgefuehrt.
>
> Nun möchte ich gerne erreichen, dass diese Aufgabe per Bash-Skript
> erledigt wird.
>
> Ist das möglich? Und falls ja: Kennt Ihr ein gutes HOWTO - eventuell
> sogar in deutscher Sprache?
>
> Vielen Dank für Eure Mühe!
>
> Gruß,
>
> Thilo

Hallo Thilo,

Ich stehe vor dem selben Problem. Im Cyrus-Wiki habe ich einen Link
gefunden zu einem Perl-Skript, welches diese Aufgabe erledigen kann.
Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht. Hier der Link:

http://acs-wiki.andrew.cmu.edu/twiki/bin/view/Cyrus/ImapCreate

Daneben gibt es von der Uni Athen einen Patch, der es ermöglicht die
Mailboxen nach Bedarf beim ersten Login des User anlegen zu lassen. Hier
der Link:

http://email.uoa.gr/projects/cyrus/autocreate/index.html

Auch dies habe ich noch nicht ausprobiert. Ich drücke etwas mich davor
diese Lösung einzusetzen, schliesslich muss man das jedesmal wenn es ein
Update gibt wieder einkompilieren. Finde ich doof, wenn man auf apt-get
upgrade bauen will.

Viele Grüße

Timo