Re: Festplatte nach Systemstart mounten

> Hallo Klaus,
>
> Weil sie nicht hotplug fähig ist?
>
> Die Informationen, die Du lieferst reichen bei weitem nicht, um
> hilfreich zu antworten.

Naja, ich wollte eigentlich nur wissen, ob es möglich ist, eine Festplatte
nach dem Systemstart in ein Rack zu schieben und sie zu mounten.

Auf dieser Platte, die bei mir hdb ist, habe ich Linuxsysteme, die ich nur
selten benutze (Mandrake und Libranet), sowie einige freie Partitionen für
Tests. Vor allem befinden sich aber alle meine Backups drauf (ich hab' aber
noch andere Backups auf einer 3. Festplatte, die ihr Leben gewöhnlich
ausserhalb des Rechners fristet und auf ihren Einsatz wartet, sowie auf einem
Bandlaufwerk).

Bis jetzt hatte ich die 2. Festplatte immer im Rechner, aber 1. ist sie sehr
laut und 2. habe ich erfahren, dass eine Festplatte sich vor allem beim
Herunterfahren des Systems stark abnutzt. Also tendiere ich jetzt dazu, sie
so wenig wie möglich zu benutzen.

Falls weitere Infos nötig sind, um meine Frage zu beantworten, welche? Im
Prinzip hat Michèle die Frage mit "nein" beantwortet, mit dem ich wohl leben
muss. D. h., wenn ich Backups auf die Festplatte machen will, muss ich sie
halt von Anfang an reinschieben, wenn ich sicher bin, dass ich sie nicht mehr
brauche, "umounte" ich sie, schon allein wegen des Lärms (vielleicht ist sie
dem Ende nahe, wenn ich mich richtig erinnere, hat sie am Anfang, vor ca 3
Jahren, nicht so einen verdächtigen Lärm gemacht).

Das Ganze ist auch nicht so tragisch.

tschüs
Klaus