Sicherheits-Check auch für Debian-Frischlinge

Hallo,
wenn man hier so mitliest, das böse SID, die vielen Unsicherheiten im WEB, irgendwer hat da in Frankreich alle Rechner der Nation in Verwendung und zigtausend Portscans in der Stunde und eine rauchende Logfile - man kann als Laie ja fast den Rechner in die Tonne schmeißen !!!!????
#
Einfach mal plebejisch gefragt, ich nutze Debian, weil es mir gefällt, und weil dahinter stehe, so nach und nach fitze ich mich rein, das neue Buch von P.Ganten hilft mir urigst weiter, nie wieder würde es mir einfallen auch nur eine Windowsdatei auf meine Rechner draufzunehmen!

Natürlich möchte ich auch sicher im Netz mich bewegen können, ich habe einen DSL-Router, bei dem habe ich alle Zugriffe von außen pauschal abgeblockt, doch woher weiß was das wert ist - ich muss mich also auf alles Mögliche verlassen.

Was nutzt ein solcher Test
http://seccheck.onsite.ch/cgi-bin/seccheck.cgi

bei dem schneide ich nämlich super mit 01 ab und ich wähne mich sicher

Gruss
Peter