Seit downgrade startet mc keinen Acrobat mehr;-((

Hallo,

ich glaube, ich habe irgendetwas falsch gemacht, ich weiss aber nicht, was
und an welcher Stelle:

Vorgeschichte:
====
"ich habe mir gerade auf meinem Debian Woody den Midnight Commander 4.6.0
von backports.org installiert, weil ich eigentlich das feature shell link
nutzen will. Der neue (vorher 4.55 oder so) macht aber nicht das, was ich
will:

ich habe in bash.bashrc ein paar Scriptzeilen stehen, aufgrund derer der
mc sonst immer in dem Verzeichnis bleibt, in welchem er beendet wird. Im
Urzustand springt er naemlich immer wieder nach ~ zurueck. Ich weiss nicht
mehr, wo diese Zeilen herstammen (den Hinweis hatte ich von hier),
jedenfalls steht da in einer Zeile unter anderem so etwas wie
 /usr/bin/mc -cP "$@" > "MC$"
 (das nach dem > kann anders sein, ist so aus der Erinnerung). Und jetzt
 meckert er beim Parameter -P herum, dass ihm ein Argument fehlt. Das
 scheint sogar korrekt zu sein, denn laut Hilfe-Ausgabe war -P frueher
 printwd, jetzt ist's printwd=ARG.

Nachdem das also nicht funktioniert hat - wie kriege ich das
funktionierend? (Ich bin nicht so der Programmierer und bin eher
aufgeschmissen bei so etwas)."
====

Jedenfalls habe ich jetzt ein anderes, viel aergerlicheres Problem:
bis vor dieser Aktion (ich habe den mc einfach wieder downgegradet mit
aptitude) hat der mc mir immer, wenn ich auf einer pdf-Datei "Enter"
gedrueckt habe, den Acrobat reader ausgefuehrt. Wenn ich in einem x-term
eine ssh-Verbindung auf einen anderen Rechner habe und den dortigen mc
benutze, macht der das bei mir auf dem Desktop sogar immer noch. Nur mein
"eigener" lokaler mc versucht jetzt immer, die pdf-Datei direkt auf dem
Bildschirm darzustellen;-((
An den mc-Konfigdateien liegt's meiner Meinung nach nicht (es sei denn,
ich habe etwas uebersehen), denn die dortigen Eintraege sind auf beiden
Rechnern identisch.

Any hints?

Ueber hilfreiche Antworten wuerde ich mich sehr freuen, denn das Problem
ist wirklich aergerlich, ich nutze in den allermeisten Faellen den mc
(schnief).

Gruss

Dirk