Re: Daemonen deaktivieren

* On Sun, May 30, 2004 at 11:49:26 +0200, Frank Geschner wrote:

> Ich habe auf meinem Einwahlrouter aus bestimmten Gründen
> nfs-kernel-server laufen. Den brauche ich hin und wieder aber trotzdem
> selten. Darum interessiert mich, ob es eine einfache Möglichkeit gibt,
> diesen beim Bootvorgang nicht zu starten, ohne den nfs-Server gleich zu
> deinstallieren.

Ja, z.B. per

    update-rc.d -f nfs-kernel-server remove

Damit wird das Starten des NFS-Servers per initscript unterbunden,
er bleibt aber weiterhin installiert und per

    /etc/init.d/nfs-kernel-served start|stop

kontrollierbar. Das ganze ist natürlich auch jederzeit wieder
rückgängig zu machen. Mehr dazu in der manpage von update-rc.d.

Regards,
Jens

--
The perfect lover is one who turns into a pizza at 4:00 A.M.
		-- Charles Pierce