Re: routing ?

Hallo Roland,

Roland M. Kruggel, 28.05.2004 (d.m.y):

> Ich möchte jetzt von 'WS' den 'InternetGateway' erreichen. Das
> Funktioniert nicht.
>
> Wie muß ich auf 'Server' die Routen legen?

Gar nicht...
Du musst aber dem 'InternetGateway' irgendwie klarmachen, dass es das
"innere", aus seiner Sicht "hinter" dem Server liegende Netz ueber den
Server erreichen kann.

Genau die gleiche Situation hatte ich hier auch vor laengerer Zeit.
Ich habe dann einfach dem Router (uraltes Modell von Cisco) eine
zusaetzliche Route zum "internen" Netz eingetragen, und schon ging es.
Der entsprechende Hinweis kam auch von dieser Mailingliste. ;-)

> Muß ich mit iptables noch regeln erstellen? Wenn ja - welche?

Das kann Dir Dein Rechner selbst sagen, wenn Du als letzte Regel eine
"Deny all"-Regel verwendest und die abgelehnten Pakete loggen
laesst...

Gruss,
Christian
--
Man darf nur grob sein, so wird's der andere auch; nichts wird
leichter auf der Stelle sogar dem Feinde nachgeahmt als Grobheit.