Re: Wer startet cron Einträge von /etc/cron.d/

Severin Gehwolf <debian-linux@aon.at> writes:

> Hallo Liste!
>
> Kann mir jemand erklären ob und wenn ja welcher Dienst die cron
> Einträge von /etc/cron.d/gestartet werden. So weit ich das gesehen
> habe startet cron laut crontab nur die /etc/cron.dayly,
> /etc/cron.weekly usw.

Ja, das sind ja Verzeichnisse, in denen die einzelnen abzuarbeitenden
Programme, meistens Shellscripts, liegen. Eigene Programme und
Scripts lege ich aber lieber unter /usr/local/.... (bin, sbin, usw.)
ab. im jeweiligen /etc/cron...... habe ich dann einen Softlink auf die
jeweiligen Progs gesetzt. Das vermeidet ein Mischsystem.

Du kannst aber auch ein eigenes cron... Verzeichnis anlegen zb:

Verzeichnis ertellen:
mkdir /etc/quarterly

den entsprechenden Eintrag in /etc/crontab einfügen:
05,20,35,50 * * * * root  run-parts --report /etc/cron.quarterly

Links auf die gewünschten Programme anlegen:
ln -s /usr/local/scripts/fetch-mail.sh /etc/cron.quarterly/fetch-mail

Das wäre alles, äh man crontab, cron verspricht die Erleuchtung ;.)

P.S  fetch-mail.sh wirst du bei dir nicht finden. Es ist ein eigenes Script,
das Mailfilter und Fetchmail aufruft, sowie meine Mails von yahoo.de
herunterlädt.

Servus
Anton
--
in a world without walls and fences - who needs windows and gates ?

IPA-member          Linux Registered User   #  178376           OE2AZM
anton.steiner@salzburg-online.at oe2azm@oevsv.at oe2azm@yahoo.de