dma_intr: error=0x84 ???

(Woody)

Guten Tag,

beim Hochfahren des Rechners kommt so an die 20 mal die Meldung

hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }

Ich habe seither viel gegoogelt und fand sehr viele Hinweise darauf, dass
diese Meldung auf einen Plattendefekt- oder anstehenden Plattendefekt
hinweist.
Auf der selben Platte laufen aber auch noch ein Hed Hat und ein Suse, die
mit der Platte zufrieden zu sein scheinen.
Da ich allerdings mit dem Debian jetzt schon zweimal in einer Woche ein
zerschossenes ext2 Dateisystem hatte, ohne ersichtlichen Grund, kann da
durchaus was dran sein.
Ehe ich aber die Platte tausche, hoffe ich auf Tipps von Euch, was es mit
dieser Meldung (noch ?) auf sich hat.

Schönen Dank.

Andre