Re: Kein Sound als User

Am Samstag, 22. Mai 2004 21:49 schrieb Daniel Holze:
> Hallo,
>
> ich habe mir eben Debian installiert und alles läuft soweit.
> Wenn ich mich als root einlogge habe ich sound, logge ich mich aber als
> user ein, so habe ich kein Sound.
>
> Hat irgenwer dieses Problem schon mal gehabt und kann mir dabei helfen?!

Defaultmäßig darf der gemeine User nicht auf die entsprechenden Devices
zugreifen. Als root ein

addgroup <user> audio

fügt den entsprechenden user in die Gruppe "audio" ein und verschafft ihm
die nötwendige Berechtigung (s. a. man addgroup).

Gruß,
Uwe

--
Your mouse has moved. Windows has to reboot for changes to take effect.