Re: automatische Vervollst.ndigung bei apt-get

Hallo Christian,

Christian Christmann, 20.05.2004 (d.m.y):

> ich hatte auf meiner Workstation Debian von der Knoppix-CD
> installiert. Dabei werden bei "apt-get install" durch das Dr?cken der
> TAB-Taste alle zur Verf?gung stehenden Pakete angezeigt.

Wenn dem so ist, duerfte das ein weiterer "uebler Hack" sein, oder
aber Du fuehrst das Kommando in dem Verzeichnis aus, in dem auch die
.deb-Pakete liegen.
Die automatische Vervollstaendigung ist naemlich ein Feature der
Shell, nicht irgendeines anderen Programmes.

> Auf meiner Server, wo Debian von den offiziellen Debian-Installations-CDs
> installiert ist, funktioniert diese Option der Vervollst?ndigung durch die
> TAB-Taste nicht.
>
> Wie kann ich es aktivieren?

Gar nicht. apt-get geht (IMO berechtigterweise) davon aus, dass der
Administrator weiss, welches Paket er inclusive Abhaengigkeiten auf
die Platte geschaufelt haben moechte.

Zum Suchen nach bestimmten Paketen eignen sich die Befehle
apt-cache search <suchbegriff(e)>
apt-cache show <paketname>

Gruss,
Christian
--
Wußten Sie schon...
... daß ein Floh das 350fache seiner Körperlänge weit springen