war: mail per cron/at zur Benachrichtigung nach außen versenden

Am Donnerstag 20 Mai 2004 15:10 schrieben Sie:
> Moin Gerhard!
>
> Ich bin zwar kein Exim-Guru, aber ich denke, Exim verschickt keine
> Mails von Accounts, die in "never_users" stehen.  Defaultmäßig steht
> da aus Sicherheitsgründen (auch bei Dir) "root" drin.
> Deine Mail wird aber von root generiert => Exim weigert sich, diese
> weiterzuleiten.
> Also entweder die Mail unter einem anderen Account generieren oder
> root aus never_users rauswerfen (letzteres NICHT empfohlen!)
>
> Ich hoffe, das löst Dein Problem!
>
> Tommy.

Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort. Ich werde das überprüfen, weiß aber noch nicht,
wie ich aus dem at Befehl als user gerhard die mail versende, da ich ja
shutdown als root ausführen muß. Mache das jetzt erstmal ohne
Benachrichtigung an ggrubbish.

at 2359 today
mail -s "at message" postmaster,ggrubbish@web.de
> ctrl -D

Übrigens glaube ich, dass es auch noch woanders hängt. Vielleicht
irgendwas mit RBL, da ich früher aus kmail mit transport:
smtp.localhost als Benutzer gerhard mails senden konnte. Die werden
jetzt aber auch eingefroren.

ciao

gerhard