Re: system image remote holen

Alex Handle <baka0815@yahoo.de> writes:

> Ich glaube ich habe mich ein wenig ungenau ausgedrückt.
> Auf das System von dem ich ein Image brauche habe ich nur per ssh Zugriff.
> Ich kann also kein knoppix starten.

im prinzip funktioniert es, sich mit ssh auf den entfernte host zu
verbinden, und dann das geraffel zusammenzutaren:

tar -cjf - / | ssh lokal.example.com 'cat >remote.tar.bz2'

via ADSL kann das aber sehr laenglich werden, deshalb wuerde ich das
archiv wohl eher remote auf die platte schreiben, und dann sukzessive
per rsync abholen.

/proc und /dev sollte man noch excluden, und man sollte sich daruber
im klaren sein, dass geoffnete dateien ggf. nicht konsistent gesichert
werden.

--
frobnicate foo