Kein Sound mit es1869f

Hi all,

ich habe hier einen PC mit es1869f onboard Sound chip. Ich bekomme
einfach keinen Sound.

Hier meine Versuche:

Ich benutze Kernel 2.4.18 auf diesem PC (frisch installiert) und konnte
kein Modul für den Soundchip finden. Daher habe ich es mit dem sb Modul
für Soundblaster 16 versucht. Dieses liess sich zwar laden, Ton gab es
aber trotzdem nicht.

Dann habe ich es mit alsa versucht und die alsa-base, alsaconf
alsa-utils und alsa-source mittels apt-get installiert. Mit alsaconf
habe ich dann das alsaModul für es18xx eingerichtet. Ein starten von
alsa ist aber nicht möglich. Es kommt nur
No ALSA driver installed
Starting ALSA sound driver (version none):modprobe: Can't locate module
snd
failed.

Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Die passenden Daten
für Alsa (IRQ, etc.) sind mir bekannt. Unter SuSE 9.0 (kurz zum "mal
angucken" installiert) lief der Chip schon einwandfrei nach der
Einrichtung mit Yast. Ehrlich gesagt würde ich auf diesem PC aber lieber
Woody beibehalten.

Viele Grüße
Mathias