Vektorgrafiken

Hallo,

ich gehöre noch zu den Debian-Neulingen.

Ich suche eine Möglichkeit entweder direkt in Gimp oder über den Import
aus einer anderen Anwendung geometrische Figuren in Grafiken einzufügen.
Konkret versuche ich gerade ein Wappen zu erzeugen und scheitere bereits
an der Grundform.

Mit der Vektorgraphikerweiterung im Gimp stehe ich irgendwie auf
Kriegsfuß. Leider habe ich dazu auch noch keine gute Dokumentation
finden können. Das Thema wird bestenfalls nur gestreift.
Ich weiß, dass Gimp seinen Schwerpunkt in der Bildbearbeitung und nicht
in der Bilderzeugung sieht, weshalb der Weg über den Import aus einer
anderen Anwendung ein durchaus guter Weg sein könnte.
Welche Anwendung würde sich den nun als Startpunkt eignen?

Danke für Tipps.

Viele Grüße

Annika