Re: nfs-kernel-server Performance-Problem

Elias wrote:

> Ein reines Woody-System mit 2.4.18 auf dem Server, Knoppix 3.3 mit
> 2.4.24-xfs auf dem client.

Moment, mit knoppix als nfs-client hatte ich auch mal Probleme, da gabs
Einträge in der /etc/hosts.allow und hosts.deny, die Probleme bereitet
haben. Ich kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern was es war, steht
in Deiner hosts.deny irgendwas drin?

> # cat /etc/exports
> /home/eo/deb  172.16.1.0/24(sync,rw)
> #

Probier auch mal mit async zu exportieren.

Zeigt /usr/sbin/nfsstat für die client-Statistik eine grössere Anzahl von
retransmissions an?

Interessant sind die Zahlen unter diesen Zeilen:

Client rpc stats:
calls      retrans    authrefrsh

Eine hohe Anzahl von retrans kann auf Netzwerprobleme deuten, da wäre dann
tcp Angebracht, was aber wahrscheinlich nicht mit dem default debian kernel
geht.

Interessant ist auch die Ausgabe von ifconfig über Packet-Fehler:

Errors und dropped sollten möglichst auf 0 stehen.

Grüsse,
        Bernd