Re: woody, nach KDE update ist $PATH anders.

Heino Tiedemann <rotkap@rotkap.de> wrote:

> Hallo,
>
> bei einem fast jungfräulichen Woody (bisher nur Mozilla als Backport)
> habe ich nun KDE 2.2, durch 3.1.4 ersetzt. Hier sie Quelle der
> sources.list:
>
> ,----
> `----
>
> Soweit alles Super, ich hatte mit mehr Problemen gerechnet.
>
> Nur: PATH hat sich anscheinend geändert:

[...]

> ich verstehe ienfach nicht, *warum* mein user nicht annähernd den Pfad
> hat, wie in /etc/profile oder /etc/login.defs angegeben.

Ich verstehe es jetzt ein wenig besser.

Unter KDE 2.2 (woody original) wurde beim start von 'Konsole', eine
bash als Login Shell(!) gestartet.

Das scheint bei KDE 3.1.4 anders: 'Konsole' startet bash nicht als
Login Shell, sondern als "interactive  shell", deswegen wird
/etc/profile und auch ~/.profile nicht durchlaufen.

Beim update auf KDE 3.1.4 wurde übrigens auch die bash ausgetauscht:
von version 2.05a auf version 2.05b.

Wie kann ich dafür sorgen, das KDE mit meine nash als Login Shell
startet, sodass alle nötigen Profile-Dateien durchlaufen werden?

Heino