Kompilieren von pcnfsd

Hallo Alle
Ich moechte auf einer woody Installation ein Programm kompilieren
fuer das aber kein auf Linux zugeschnittenes Makefile vorhanden ist.
(pcnfsd von sun)
Ein Versuch mit der bsd Version endet abgesehen von einem haufen
Warnungen mit der Meldung:
/usr/bin/ld: cannot find -lrpc

Wie heisst die entsprechende Library unter Linux?
In welchem Debian Packet finde ich die?

In dem Makefile taucht an einer Stelle noch
CFLAGS = -DOSVER_BSD386
sowie
LINTFLAGS= -hbax
auf.

Sind mit dem CFLAGS Eintrag probleme zu erwarten?
Sollte ich da was anderes Eintragen?

Ein Programm namens lint kann ich in dselect nicht
finden(nur dlint, nslint und aehnlich klingende Bezeichnungen).
Gibt es das und wenn ja in welchem Packet steckt das?

Danke Schoen

ciao
Stefan:wq