htaccess kein popup zum user eingeben

Guten Tag debian-user-german,

hallo zusammen,

ich nutze Apache/1.3.29 und möchte gerne ein verzeichniss passwort schützen.
dafür habe ich in der httpd.conf einen eitrag:

<Directory /home/usw/>
Options SymLinksOwnerMatch
AllowOverride All
</Directory>

in /home/usw/.htaccess steht das:

AuthType Basic
AuthName "tools"
AuthUserFile /home/.passwd
<Limit GET>
require valid-user

die datei /home/.passwd hat 644 als recht gesetzt.

wenn ich nun auf meinem webserver das geschützte verzeichniss aufrufe, dann kommt keine passwortabfrage, sondern fehler 401Authorization Required.

hat von euch jemand einen tipp was ich falsch mache ?

es bringt übrigens auch keinen erfolg
require valid-user username
ein zu tragen.

danke für eure mühe

--
Mit freundlichen Grüssen
Carsten Henkel                          mailto:debian4carsten@freenet.de

Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf !

dieser Text ist zufällig gewählt und hat nichts mit dem Empfänger der e-Mail zu tun.