qtparted verschiebt und vergrößert keine Partitionen

Hallo,
ich mir vor meine resiserfs-Partition freien Platz geschaft. Leider läßt die
Partition sich nicht nach vorne vergrößern sondern nur von hinten
verkleinern. Also wollte ich die Partition nach vorne verschieben und dann
nach hinten vergrößern. Allerdings kommt dann die Fehlermeldung, dass sie
sich  nicht überlappend verchieben läßt. Was kann ich tun?
Die Partition ist 8GB groß, und ich möchte sie nach vorne mit 1GB vergrößern.

Gruß

Andreas