Re: Mplayer Fragen

Klaus Becker <colonius@mangoosta.fr> writes:

Guten Morgen,

> Ich hab' das Mplayer-Paket von Marillat installiert. Wenn ich nun mplayer
> kompilieren will, muss ich das Paket erst rausschmeissen oder kann ich es
> vorläufig installiert lassen, z B. um die beiden Versionen (Paket &
> kompiliert) miteinander zu vergleichen?

Versuchs doch mal anstatt mit
'./configure && make && make install'

mit

'DEB_BUILD_OPTIONS="--enable-gui --enable-largefiles --enable-menu
--language=de --cc=gcc-3.3" fakeroot debian/rules binary'

Dann baut er Dir automagisch ein .deb. In DEB_BUILD_OPTIONS kannst Du
Deine ./configure-Optionen eintragen.

Weiss noch jemand, welches Paket man zum Bauen von .debs braucht?
Mindestens fakeroot, um es als user zu machen.

BTW: Eine Frage an die Runde: Wieso scheine ich der einzige zu sein,
     der diesen Tipp weiterverbreitet? Immer wieder wird als
     Problemlösung auf der Debian-Liste './configure && make && make
     install' empfohlen, dabei ist mplayer doch mit allem Nötigen für
     ein .deb ausgestattet. Übersehe ich evtl. einen Nachteil?

Jakob
--
Gnus sieht gut aus. Guckst Du:   http://www.jl42.de/pub/gnus/desktop_031111.jpg
de.comm.software.gnus  http://www.jl42.de/pub/gnus/gnus-group-buffer_031111.jpg