Re: apt-SSH2 - compile-SSH2

Lars Behrens <lars@hfk-bremen.de> schrieb:

> Also /etc/init.d/ssh restart
>
> ausgeführt; es kommt auch brav die Meldung "Restarting..."; also als
> nächstes
>
> ps aux
>
> ergebnis: nichts - der sshd läuft überhaupt nicht.
[...]
> aber vielleicht hat ja noch jemand eine zündende idee - ich spendiere
> dann gerne eine flasche chilenischen weines, wenn es klappen sollte
> .. ;-)
> und ich hab auf jeden fall eine menge über strace und den ssh gelernt,
> ist ja auch was.

Erst mal würde ich gar nicht mit strace arbeiten, sondern einfach set -x
in /etc/init.d/ssh einfügen. Denn wenn ps aux keinen sshd zeigt, dann
läuft ja wohl da etwas flasch. Wenn du dann weißt, woran es scheitert,
kannst du immer noch dieses Kommando manuell ausführen, gegebenenfalls
mit debugging-Optionen.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie