XFce4 bekomme ich nicht ans Laufen

Moin, moin allerseits,

Fahre hier ein Gemisch aus Sarge und Sid (fast nur KDE ;-)).
Habe xfce4 installiert, erscheint auch schön im Anmeldemanager
(kdm) als xfwm4, doch nach einem Return sehe ich nur noch den
Hintergrund.
Zum Glück reagieren inzwischen wieder Maus und Tastatur, sodaß
mir anstelle des Reset-Knopfes wenigstens ein geregelter Reboot
möglich ist.
Im Archiv bin ich auf eine Mail von Andreas Pakulat aus dem Jahre
2003 gestoßen, die mich wieder zur xfce-Doku zurückgeführt hat.
Dieser folgend suchte ich nun eine xinitrc, die ich aber nirgends
fand. Die habe ich dann mal gleich in meiner Unwissenheit selbst
angelegt (~/.xinitrc) mit den Zeilen aus der Doku: Erfolg gleich
null.
Vielleicht hat ja jemand von euch xfce4 ans Laufen bekommen
und wäre bereit, mir etwas "heimzuleuchten", bewege mich nämlich
hier auf ziemlich unbekanntem Terrain.

Mit besten Grüßen und Dank im Voraus.

Martin

P.S.: Besonders ärgerlich, weil ich das auf ner Suse mal eben mit
rpm hinbekommen habe.
*derweil weiter ausprobierend und über viele Fragen grübelnd*

--
Debian - when you have better things to do than fixing a system.