Re: Spiegel- Server

Jörg Buhren <joerg@buhren.de> writes:

> (Hardware-Raid), von dem das Betriebsystem nichts weiß, suche ich eben
> eine Möglichkeit aus Systemebene den Server online zu spiegeln, ohne
> das die jeweiligen Dienste davon wissen.
> Bei Novell-Fileservern gabs mal so ein Feature und vielleicht gibts ja
> auch eine solche Möglichkeit unter Debian.

bei der Netware SFT III (System Fault Tolerance) funktionierte das
eben _nicht_, wenn die jeweiligen dienste nichts davon wussten,
deshalb musste man schon beim pisseligsten netzwerkkartentreiber
aufpassen, ob dieser auch passend freigegeben war.

so du dich auf 'cold standby' wie beim Vinca Standby Server beziehst:
das kann man evtl. ueber 'enbd' erreichen.

--
frobnicate foo