Re: Probleme mit meiner Partitionstabelle

On 16.Feb 2004 - 23:51:21, Andreas Pakulat wrote:
> Hi,
>
> ich habe hier ein bis 2 Probleme mit meiner Festplatte. Das erste ist
> dass je nach dem wie Linux die Plattengeometrie sieht 1-3 Partitionen
> nicht auf einen ganzen Zylinder aufhoeren. Das wiederum gefaellt
> Partitionmagic nicht. Das heikle bei der ganzen Geschichte ist das
> eine der problematischen Partitionen ein LVM-PV ist. Daher kann ich
> das leider nicht einfach verschieben (schon probiert, ging nicht).
>
> Unabhaengig davon habe ich ein viel groesseres Problem, das ich bis
> jetzt nicht sicher rekonstruieren kann. Alle 2-3 Reboots (so
> [...]

Achso noch ein paar Info's zu der Platte: Toshiba 60GB 2.5Zoll Platte.
Geometrie lt fdisk -lu in Debian:
116280 Cyl, 16 Head, 63 Sect/Track
Geometrie lt. fdisk -lu mit Knoppix:
7752 Cyl, 240 Heads, 63 Sect/Track

Ich hatte gestern cfdisk das Problem mit dem cylinder boundary auf der
LVM Partition loesen lassen (m-Taste), was dann dazu fuehrte dass er
den Partitionsanfang verschoben hat, daraufhin waren die LVM Metadaten
hin.

Was mir dabei noch einfaellt. Wenn die Partition vergroessert wird,
ich ein pvcreate -ff mache und dann mit vgcfgrestore die Metadaten
zurueckspiele, muesste das PV doch eigentlich in der neuen Groesse
existieren oder? Sprich ich hab ein paar freie LE's gewonnen?

Andreas

--
PIZZA!!